Orkanartiger Sturm
Bericht:
VOITSBERG, am 18.08.2022
Große Schäden durch orkanartige Sturmboen in Voitsberg
Der 18. August 2022 wird in den Geschichtsbüchern der Stadt Voitsberg Platz finden.
Um ca. 16 Uhr fegte für kurze Zeit ein orkanartiger Sturm über die Stadt Voitsberg und darüber hinaus hinweg. Er deckte Häuser ab, knickte Bäume wie Zündhölzer und entwurzelte diese, blockierte Verkehrswege durch die umgestürzten Bäume, kappte Masten, was zu Stromausfällen führte, gefährdete Personen durch herabfallende Ziegel, begrub Fahrzeuge unter Bäumen und beschädigte Gebäude durch umgestürzte Bäume.
Von großem Glück kann man sprechen, dass trotz dieses Orkans keine Verletzten zu verzeichnen waren, jedoch die Sachschäden als enorm zu bezeichnen sind.
Für all diese Szenarien wurde die FF Voitsberg als erste Adresse für die Stadt Voitsberg zu Einsätzen in den Waldweg, Ruinenweg, Burggasse, Nordweg, Dorngasse, Lobmingbergstraße, Höhenstraße, Blickweg, Hirschenweg, Schlosspark, Franz-Schöpfer-Gasse, Bogengasse und Mozartgasse alarmiert. Die KameradInnen konnten noch bis Mitternacht mit viel Einsatz die gefährlichsten Einsatzadressen abarbeiten und größere Gefahr verhindern.
Da die FF Voitsberg auch die Stützpunktfeuerwehr für das Wechselladefahrzeug ist, mussten mit diesem die Feuerwehren Bärnbach, Graden, Piber, Rosental und Södingberg bei deren Einsätzen unterstützt werden.
Um all diesen Anforderungen nachzukommen, war es notwendig, neben der eigenen Ausrüstung Hilfe von Nachbarfeuerwehren und externen Firmen anzufordern. So wurde die FF Voitsberg durch die Drehleiter der FF Köflach und den Firmen Koren und Felbermayr bei den Einsätzen unterstützt, wofür zu danken ist.
Ein Dank gilt den KameradInnen der FF Voitsberg für deren Einsatzbereitschaft und den Hilfesuchenden für ihre Einsicht, nicht unmittelbar in den ersten Minuten nach dem Anruf aufgrund der Vielzahl bedient zu werden.
All diese Einsätze wurden von BI Rene Sorger koordiniert und geleitet.
Auch Vizebürgermeister Kurt Christof machte sich ein Bild zur Lage und zeigte sich sehr bestürzt und bedankte sich bei der FF Voitsberg für deren selbstlosen Einsatz.
Text: FF Voitsberg/Ninaus
Fotos: FF Voitsberg