Feuerwehr 122 - Polizei 133 - Rotes Kreuz 144

Folge uns auf

Brandeinsatz
Brand
07. May. 2024 21:54 - 08. May. 2024 00:00
Zug 2
Bärnbach
Bericht:
VOITSBERG, am 08.05.2024
Bärnbach: Brandmeldeanlagenalarm erwies sich als Realbrand
Brand einer Müllinsel in einem Industriebetrieb

Am Abend des 07.05.2024 alarmierte die automatische Brandmeldeanlage eines Bärnbacher Industriebetriebs sowohl den zuständigen Brandschutzbeauftragten als auch – über die Feuerwehr-Landesleitzentrale – die zuständige Feuerwehr Bärnbach.

Der Brandschutzbeauftragte war als Erster am Einsatzort und konnte einen Brand im Bereich einer Müllinsel feststellen. Er setzte erste Löschmaßnahmen und konnte so eine Brandausbreitung verhindern. Aufgabe der Feuerwehr Bärnbach war nun, Nachlöscharbeiten durchzuführen. Durch den Brand war ein Großteil der Industriehalle stark verraucht. Mit Drucklüftern wurde der Rauch aus der Halle gedrückt. Aufgrund der Objektgröße entschied sich der Einsatzleiter, den Bereitschaftszug der FF Voitsberg mit zwei weiteren Drucklüftern nachalarmieren zu lassen.
Gegen 23:00 Uhr konnten die Feuerwehren die Einsatzstelle verlassen.
Brandursache und Schadenshöhe sind nicht bekannt.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Bärnbach und Voitsberg mit 3 Fahrzeugen und 25 Mitgliedern. Ebenfalls waren die Polizei und der Brandschutzbeauftragte vor Ort.
Einsatzbilder
Kontakt
Aktuelle Bereitschaften
  • Zug 2 von 27.05.2024 bis 02.06.2024
  • Zug 3 von 03.06.2024 bis 09.06.2024
  • Zug 1 von 10.06.2024 bis 16.06.2024
Rechtliche Informationen