Feuerwehr 122 - Polizei 133 - Rotes Kreuz 144

14. Oct. 2024
Bericht:
VOITSBERG, am 14.10.2024
Die Freiwillige Stadtfeuerwehr Voitsberg organisierte mit dem Bereichsfeuerwehrverband Voitsberg am Montag, 14. Oktober 2024 eine groß angelegte Abschnittsübung bei der Firma Technoglas in der Arnsteinstraße in Voitsberg.

An dieser Übung nahmen alle acht Feuerwehren des Abschnittes 2, das Führungsunterstützungs-Fahrzeug und das LUF (Lösch-Unterstützungs-Fahrzeug) der FF Mooskirchen sowie die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Köflach teil.

Übungsannahme war ein Brand in einer Werkhalle bei der Firma Technoglas, welcher sich rasch ausbreitete und dadurch ein Übergreifen des Brandes auf umliegende Gebäude drohte. Weil sich in der Werkhalle noch vier Personen befanden, wurde sofort nach Eintreffen der Feuerwehren die Menschenrettung mittels schwerem Atemschutz durchgeführt und der Abschnittsalarm durch Einsatzleiter HBI Bernd Unger ausgelöst. Parallel dazu wurde die fix bestehende Löschwasserleitung von den Feuerwehren befüllt um genügend Löschwasser bereitzustellen.

Zur Unterstützung der Feuerwehrkameraden wurde das LUF Mooskirchen in Stellung gebracht, um die umliegenden Gebäude abzukühlen und die verrauchte Halle zu belüften. Die Drehleiter Köflach führte unterdessen die Kühlung des Hallendaches durch, um eine Hitzeausbreitung zu verhindern.

Nach rund einer Stunde konnte "Brand aus" gegeben werden und alle Kameraden konnten die Einsatzbereitschaft wiederherstellen. Im Einsatz standen insgesamt zehn Feuerwehren mit 166 Kameradinnen und Kameraden und 29 Einsatzfahrzeugen.

Abschnittsbrandinspektor Bernhard Haller und Landesbranddirektor-Stellvertreter Christian Leitgeb lobten bei ihren Ansprachen das Engagement, welches die Kameradinnen und Kameraden tagtäglich unter Beweis stellen und bedankten sich auch bei Betriebsleiter Hans-Peter Fötsch für die Bereitstellung des Übungsobjektes. Bürgermeister Mag. (FH) Bernd Osprian dankte für die stete Einsatzbereitschaft und für ihren freiwilligen Einsatz bei den vergangenen Unwetterkatastrophen.

Abschließend lud die Feuerwehr Voitsberg zu einer kleinen Jause ins Rüsthaus ein.

Fotos: Patrick Marcher, BFV VO
Aktuelle Bereitschaften