Feuerwehr 122 - Polizei 133 - Rotes Kreuz 144

05. Aug. 2024
Bericht:
VOITSBERG, am 05.08.2024
Am Abend des 05.08.2024 wurde eine von BR d. F. Prof DI Johannes Vallant und HLM d. F. Peter Kremaucz vorbereitete Einsatzübung abgehalten.

"Brand beim Obstbau Gantschnigg vlg. Grillbauer" lautete der Übungseinsatzbefehl für die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Voitsberg.

Gemäß Alarmplan rückten alle verfügbaren Kräfte zum Einsatzobjekt ab. Übungseinsatzleiter BM Alexander Wallner stellte bei der Erkundung fest, dass im Bereich der Flaschenfüllanlage ein Brand ausgebrochen war. Eine Person soll sich noch im stark verrauchten Objekt befinden.

Umgehend rüstete sich ein Atemschutztrupp zur Menschenrettung aus. Dieser konnte den verletzten Arbeiter nach einiger Zeit bewusstlos auffinden und ins Freie retten. Dort wurde er von Feuerwehrsanitätern übernommen und erstversorgt. Für die Löschwasserversorgung wurden vom Grafenteich zwei rund 200 m lange Zubringleitungen errichtet. Mit diesen wurde die WLA Mulde als Löschwasserpuffer befüllt. Nach erfolgter Menschenrettung wurde anschließend die Brandbekämpfung durchgeführt. BM Wallner konnte nach rund 40 Minuten "Brand aus" geben.

Eingesetzt waren 7 Fahrzeuge mit 40 Mitgliedern.

Im Zuge der Übungsnachbesprechung bedankte sich Feuerwehrkommandant HBI DI (FH) Bernd Unger bei seinen Kameradinnen und Kameraden für die Teilnahme an der Übung und übergab der Familie Gantschnigg als Dank einen Blumenstrauß und Freikarten für unser bevorstehendes Feuerwehrfest.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Familie Gantschnigg für die Bereitstellung ihres Anwesens als Übungsobjekt und für die Einladung zur Jause.
Aktuelle Bereitschaften
  • Zug 2 von 21.10.2024 bis 27.10.2024