Feuerwehr 122 - Polizei 133 - Rotes Kreuz 144

30. Sep. 2024
Bericht:
VOITSBERG, am 30.09.2024
Am Abend des 30.09.2024 wurde am Gelände unseres Feuerwehrhauses eine Ausbildungsübung mit den Themenschwerpunkten Personenrettung und Gefahrgutunfall abgehalten.

Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Feuerwehrkommandanten OBI Harald Kremaucz übergab er an die Übungsverantwortlichen BM DI Markus Roßmann und OLM Ing. Markus Donnelly und ließ zu den Übungsstationen abtreten.

BM Roßmann erklärte den Übungsteilnehmern die Möglichkeiten einer Personenrettung aus einem Schacht. Dazu wurde das auf unserem HLF 3 Tunnel mitgeführte Dreibein aufgebaut. 2 Kameraden rüsteten sich anschließend aus und wurden gesichert in den Schacht abgeseilt. Dabei wurde die Rettung einer verletzten Person simuliert.

OLM Donnelly hatte auf seiner Station einen Gefahrgutunfall vorbereitet. Aus einem Fass trat eine unbekannte Flüssigkeit aus und drohte in einen Kanal zu rinnen. Im Zuge der Erkundung wurden den Kameraden Transportpapiere übergeben. Mittels einer App auf unserem Tablet konnten weitere Informationen über den auslaufenden Stoff, empfohlene Schutzausrüstung und Sofortmaßnahmen eruiert werden. In weiterer Folge erklärte OLM Donnelly unsere Möglichkeiten die Leckage abzudichten oder in ein anderes Behältnis umzupumpen. Im Anschluss wurde dies mit einer elektrischen Fasspumpe auch beübt. Dabei wurde vom Ausbilder besonders auf die Wichtigkeit der Erdung aller eingesetzten Geräte eingegangen.
Aktuelle Bereitschaften
  • Zug 2 von 21.10.2024 bis 27.10.2024