Feuerwehr 122 - Polizei 133 - Rotes Kreuz 144

Voitsberg - EKZ Polizei
Bericht:
VOITSBERG, am 24.10.2016
Ein PKW-Brand in der Tiefgarage des EKZ-Polizei am Dr. Hubert-Kravcar-Platz war die Übungsannahme an dieser Einsatzübung mit den Feuerwehren Voitsberg, Krems, Bärnbach und Rosental. Nachdem die Brandmeldeanlage den Brand an die Bezirksleitzentrale Florian Voitsberg meldete, wurde die FF Voitsberg zum Brandobjekt beordert. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter stellte dieser Fest, dass in der Tiefgarage ein Fahrzeug in Brand steht und schickte zwei Trupps zum Brandobjekt vor. Als Unterstützung wurden die Nachbarwehren nachalarmiert, welche die Trupps der FF Voitsberg ablösten und den Brand unter Verwendung von zwei Druckleitungen und der Zubringleitung von einem Hydranten zu den Tanklöschfahrzeugen löschen konnten. Mit vier Drucklüftern wurden die Tiefgarage rauchfrei gemacht. Nach Kontrolle des Objektes konnte "Brand aus" gegeben werden. Bei einer abschließenden Besprechung der Einsatzleiter mit den Gruppenkommandanten und Atemschutzgeräteträgern wurde über Mängel und Verbesserungen diskutiert, was auch der Sinn einer Übung ist.
Nach der Versorgung der Gerätschaften bedankte sich der Wehrkommandant bei den Wehren für die Teilnahme und lud alle Übungsteilnehmer ins Rüsthaus Voitsberg zu einer Jause und einem Getränk ein.
Den Übungseinsatz leiteten HBI Ing. Klaus Gehr, BI d. F. Ing. Bernd Unger und LM d. F. Harald Kremaucz. Die Alarmierung bei der Florianstation wurde vom Bereichsbeauftragten BM d. F. Daniel Sebathi durchgeführt. Als Übungsbeobachter waren ABI Alfred Jauk und EABI Josef Porta anwesend.
Aktuelle Bereitschaften
  • Zug 2 von 21.10.2024 bis 27.10.2024