Feuerwehr 122 - Polizei 133 - Rotes Kreuz 144

Voitsberg - Rüsthaus
Bericht:
VOITSBERG, am 17.12.2016
Die Freiwillige Stadtfeuerwehr Voitsberg stellte mit der Fahrzeugsegnung durch Dechant Mag. Gerald Krempl und der Schlüsselübergabe durch Bürgermeister Ernst Meixner einen neuen LKWA in den Dienst. Das Fahrzeug ist eine Ersatzbeschaffung für das vorhandene Versorgungsfahrzeug, welches nach 17 Jahren Nutzungsdauer ausgeschieden wird.
Wehrkommandant HBI Ing. Klaus Gehr konnte bei diesem Festakt neben seinen Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden nachstehende Ehrengäste begrüßen: Dechant und Stadtpfarrer Mag. Gerald Krempl, Bürgermeister EHBI Ernst Meixner, die Vizebürgermeister Kurt Christof und Walter Gaich, Finanzstadtrat Franz Sachernegg, Stadtrat Markus Leinfellner, Landesfeuerwehrrat Engelbert Huber, Brandrat Christian Leitgeb, ABI Alfred Jauk, vom Roten Kreuz Bezirksgeschäftsführer Direktor Aldo Striccher und Bezirksrettungskommandant Otto Passesreiter und von den Amateurfunkern Franz Patz. Die Moderation dieses Festaktes erfolgte in bewährter Weise durch Brandinspektor Karlheinz Buchegger.
HBI Gehr bedankte sich namens der FF Voitsberg bei der Stadtgemeinde Voitsberg mit Bürgermeister Ernst Meixner und seinem Vorstand für die finanzielle Unterstützung ebenso wie bei LFR Engelbert Huber für den Zuschuss des Landesfeuerwehrverbandes.
LFR Huber gratulierte den Verantwortlichen der FF Voitsberg für die mustergültige Planung im Fuhrpark und stellte dies als beispielhaft dar. Es wird kein Fahrzeug im großen Stil angeschafft, sondern immer nur für den Zweck.
Bürgermeister Meixner lobte die Bereitschaft der FF Voitsberg zur Mitfinanzierung und stellte fest, dass es bei den politisch Verantwortlichen im Gemeinderat diesbezüglich immer einstimmige Entscheidungen gibt, wenn es um Anschaffungen für die Feuerwehr geht.
Beim Fahrzeug handelt es sich um einen LKW IVECO 5,5 to, welcher von der Bundesbeschaffungsgesellschaft geliefert und von Magirus Lohr feuerwehrtechnisch aufgebaut und ausgestattet wurde. Dazu haben wir auch vier Einsatzcontainer mitbestellt. Der LKW erfüllt mit diesen Containern einen Mehrfachnutzen. Er dient in erster Linie als Versorgungsfahrzeug bei Feuerwehreinsätzen. Weiter wird er zukünftig als Begleitfahrzeug für unser WLF-Kran bei Verkehrseinsätzen verwendet, daher hat das Fahrzeug einen Lichtmast und einen Gerätekasten mit den für Bergungen notwendigen Ausrüstungsgegenständen und Hilfsmitteln. Der LKW dient auch als Trägerfahrzeug für unser Containersystem. Damit kann das Fahrzeug je nach Bedarf zum Löschfahrzeug oder für die erweiterte technische Hilfeleistung – z. B. bei Unwettern – aufgerüstet werden.
Die Gesamtkosten für Fahrzeug samt Container belaufen sich auf € 155.516,00. € 81.516,00 wurden von der FF Voitsberg an Eigenmitteln aufgebracht, € 43.000,00 betrug der Anteil der Stadtgemeinde Voitsberg und € 31.000,00 war der Förderanteil des Landes Steiermark.
Ein ganz besonderer Dank gilt der Arbeitsgruppe „LKWA“ und vor allem den Kameradinnen und Kameraden, welche unermüdlich im Einsatz stehen und bei unserer Festveranstaltung und anderen Tätigkeiten finanzielle Mittel für solche Anschaffungen sammeln. Nach dem offiziellen Teil fand in der Fahrzeughalle eine Besichtigung der Neuanschaffungen statt.
Ein Bläserquartett der Bergkapelle Hödlgrube-Zangtal umrahmte musikalisch diese festliche Feierstunde.
Aktuelle Bereitschaften
  • Zug 2 von 21.10.2024 bis 27.10.2024